Elmarshausen aktuell
Gut Elmarshausen Dr. Elke Söchtig 34466 Wolfhagen-Elmarshausen Tel.: (05692) 99 50 33 Email: Verwaltung@elmarshausen.de
Neues von Guts- und Gestütsbetrieb
Ältere Jahrgänge unserer News als PDF-Download
© 2006 - 2023 Gut Elmarshausen
Gut Elmarshausen Zucht Aufzucht Besamungsstation
Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2022! Wir wünschen uns, dass wir Sie endlich wieder regelmäßig persönlichen begrüßen kön- nen, sei es bei den beliebten Züchtertreffen auf Gut Elmarshausen, bei unserem Fohlenchampionat (geplant für Juni 2022) oder auf einer anderen Veranstaltung. Bleiben Sie positiv und blicken Sie mit Zuversicht nach vorn - wie wir! Ihr Team von Gut Elmarshausen
Januar 2022 - Elmarshausen
Happy Birthday Klaus! Unser langjähriger Leiter des Außenbetriebes Klaus Schliemann feierte seinen 75. Geburtstag. Wir sind glücklich und stolz so einen verlässlichen, fachlich kompetenten Mitarbeiter und Kollegen zu haben! Ob Grünlandbewirtschaftung, Holzverkauf, Fohlengeburten oder das Management der Rinderherde – die umfangreichen Aufgaben hier erledigt Klaus gewissenhaft und mit viel Pflichtgefühl.
Klaus gehört zu Elmarshausen wie Ernie zu Bert oder Sonnen zu Schein. Von seiner Leidenschaft zur Landwirtschaft, Jagd und Forst, sowie von seiner Engelsgeduld und Ausdauer profitieren alle bis heute – er hatte schon seit Jahren vor in seine sicher wohlverdiente Rente zu gehen, was aber zu unserem Glück nicht so recht gelingen will. Wir feiern dich!!
01.02.2022 - Wolfhagen
Die Trakehner Zucht ist Immaterielles Kulturerbe! Großartige Nachrichten: Die Kulturministerkonferenz der Länder hat gestern im Benehmen mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie auf Empfehlung des unabhängigen Expertenkomitees für Immaterielles Kulturerbe der Deutschen UNESCO-Kommission positiv über die Bewerbung „Trakehner Zucht“ für das Bundesweite Verzeichnis Immaterielles Kulturerbe entschieden. Die mehrjährige Bewerbungsphase, in der es für die fünfköpfige Arbeitsgruppe unter Leitung von Beate Träm diverse Hürden zu überwinden galt und die von der Stiftung Trakehner Pferd maßgeblich unterstützt wurde, findet damit einen erfolgreichen Abschluss.
Mit der Aufnahme in das Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes wird die „Trakehner Zucht“ unter www.unesco.de/ike mit Text und Bild dargestellt. Zu beachten ist jetzt bei aller Freude über das gelungene Projekt, dass bei einer Weiterverbreitung der Titel „Immaterielles Kulturerbe“ nicht gleichzusetzen ist mit „Weltkulturerbe“, da die beiden Begriffe auf zwei unterschiedlichen völkerrechtlichen Übereinkommen der UNESCO basieren und auf keinen Fall verwechselt oder vermischt werden sollen.
10.02.2022 - Neumünster
Wir freuen uns unseren Züchtern die neuen Konditionen der Decktaxe von INTERCONTI mittteilen zu dürfen: Die Besamungstaxe liegt bei 300,00 € und bei Trächtigkeit sind noch einmal 500,00 € zu entrichten.
INTERCONTI verfügt nach wie vor über eine sehr gute Samenqualität und hat bereits die erste „Problemstute“ tragend! Gerne besamen wir Ihre Stute hier auf Station (bit- ten denken Sie an den entsprechenden Impfschutz). Auf gutes Gelingen!!
20.03.2022 - Elmarshausen
Unser erstes Fohlen ist da!! Heute Nacht kurz nach 0.00 Uhr brachte unsere Königsfreude ihre 7. Tochter auf die Welt. Mit freudigen Wiehern hießen die Stuten im Stutenstall Königszofe - das erste Pferdekind des Jahres - willkommen. Der Vater ist der Hengst Zauberdeyk. Ein toller Start in die Abfohlsaison 2022: DANKE Königsfreude!!
23.03.2022 - Elmarshausen
Die Männer holen jetzt schlagartig auf! Nachteule fohlte kurz nach halb 10 von INTERCONTI ab - eine Anpaarung, die wir jetzt zum 3. Mal wiederholt haben. Belohnt wurden wir mit einem großen, kräftigen Hengstfohlen, das nun die liebevolle Fürsorge seiner Mutter genießt. Die Gunst der ruhigen Mittagsstunde nutze unsere Zaubermusik und brachte ihre 6. Tochter auf die Welt. Wir "fanden" das Duo kurze Zeit später in der Box, das Rheinklang-Kind schon auf den langen Beinen und ordnungsgemäß am Euter der Stute - Glück gehabt (12 Tage früher - das macht sie sonst nie)!!
31.03.2022 - Elmarshausen
Seit heute ist Donauwelle Mutter eines schön gezeichneten Hengstfohlens von Ganderas. Die Geburt verlief auch hier reibungslos und wir sind super glücklich! Der junge Mann ist edel mit gutem Körper, toller Oberlinie und viel Hengstausdruck.
01.04.2022 - Elmarshausen
Noch ein Junge! Heute Morgen brachte Nadja einen großen, langbeinigen INTERCONTI - Sohn auf die Welt. Mutter und Kind sind wohlauf, der Dunkelbraune erkundet munter die Box. Für unsere super mütterliche Nadja soll es nun das letzte Fohlen sein. Sie schenkte uns in 19 Zuchtjahren 19 Fohlen, darunter den gekörten Nachtruf und 5 Prämienstuten - Siegerstuten und Auktionsspitzen. Fünf ihrer Töchter sind aktiv in der Zucht, ihr Erbe hier in Elmarshausen führen Nasowas und Nachtfürstin weiter. Momentan hat Nadja 8 Nachkommen im Turniersport u.a. bis Kl. M laufen. NADJA - eine ganz besondere Stute und eines der ersten hier in Elmarshausen gezoge- nen Pferde, wir verdanken ihr ganz viel!!
04.04.2022 - Elmarshausen
Zaubergeige
Nachtmond
Nanunana von E.H. KASIMIR TSF ist wieder im Busch!!! Für alle Fans der Fuchsstute sind das großartige Neuigkeiten, wir freuen uns sehr, dass "die Fuchsi" wieder im Gelände ihr Talent unter Beweis stellen darf. Die Reiterin Johanna Hengelhaupt ist auch seit kurzem ihre neue Besitzerin.
Das Paar konnte bereits am 18.03.2022 in Schülp/Rensburg eine Stilspringprüfung der Kl. A** für sich entscheiden und legte am 09.04.2022 mit dem Sieg in Bad Segeberg in der VS-Prf. Kl.A** nach. Wir wüschen alles Gute für die weitere Saison und hoffen, dass Nanunana und Johanna weiter viel Spaß miteinander haben werden.
09.04.2022 - Bad Segeberg
Seit einigen Stunden ist Zauberlied Mutter einer dunkelbraunen, schönen KASIMIR TSF-Tochter. Gestern kurz nach halb 12 fohlte sie ab, super schnell, denn als wir in den Stall kamen lag Zauberflori schon hinter der Mutter. Auch aufstehen und trinken waren innerhalb einer Stunde erledigt. Die beiden konnten sich heute schön in der Box ausruhen und morgen schauen wir mal was Zauberflori davon hält in der Reithalle zu toben. Wir sind sehr happy mit diesem besonderen Fohlen.
23.04.2022 - Elmarshausen
Züchterglück und Züchterstolz - letzte Woche brachte St.Pr. u. Pr.St. Mailady ihre erste Tochter zur Welt. Ein absolutes Wunschkind - auf das Familie Conrad 7 Jahre lang hin- gearbeitet hat. Mailady sollte nach über 40 Platzierungen und Siegen im Fahrsport bis Kl. S 2015 auch züchterisch zum Einsatz kommen - nur leider sollte eine Trächtigkeit von Mailady sehr
lange Zeit nicht gelingen. Dann endlich - letztes Jahr - fruchtete eine Besamung mit INTERCONTI und nun war die Stute mit 19!! Jahren das erste Mal tragend. Belohnt wurden Geduld, Ausdauer und das Engagement eines Fachtierarztes mit einem bildschönen, schlauen, noblen Stutfohlen, was nun kerngesund bei Fuß der glücklichen Mutter steht und allen viel Freude bereitet. Herzlichen Glückwunsch!!
21.04.2022 - Borken
Heute fohlte unsere Nachtfürstin ab. Sie hat nun endlich einen Sohn: Nachttempel von Tempelhof ist ein großer, wie wir finden - sehr gelungener Nachkomme. Super freundlich - wie alle Tempelhof-Kinder - mit toller Zeichnung und harmonischen Körper und springen müsste er können, wenn er mal erwachsen ist, denn Nachtfürstin erhielt auf ihrer SLP im Freisspringen die 8,5. Wir träumen schon mal...
28.04.2022 - Elmarshausen
Ausbildung lohnt sich!! Dank Corona etwas verspätet - aber dafür nicht minder verdient: Die Graf-von- Lehndorff-Plakette in Bronze für unsere letzte Auszubildende Luca Schumann! Ein tol- les Ergebnis, darauf können alle stolz sein.
Auch 2022 vergeben wir einen Ausbildungsplatz zum Pferdewirt Schwerpunkt Zucht - ein toller vielfältiger Beruf mit unsere geliebten Trakehnern. Bei Interesse gerne melden!! deckstation@elmarshausen.de
28.04.2022 - Warendorf
Der INTENDANT xx - Sohn Iguazu B gewinnt gestern in Münster die Vielseitigkeitsprüfung CCI2*-S unter dem holländischen Reiter Tim Lips. Iguazu B ist ein westfälisches Reitpferd aus der Prisca von Primas x Rotarier. Wir gratulieren dem Paar recht herzlich - eine tolle Leistung!!
02.05.2022 - Münster
Heute brachte unsere Nasowas ihren 3. Sohn auf die Welt. Ein Hengstfohlen, unver- kennbar INTERCONTI als Vater: typvoll mit großem Auge, dabei mit sehr kräftigen und korrektem Fundament und riesig!! So groß, dass Nasowas bei der Geburt etwas Hilfe nötig hatte. Dafür ging dann der Rest - aufstehen, trinken, Darmpech absetzten - ohne Komplikationen und wir freuen uns sehr über unser 9. Fohlen, was fit und gesund in der Box steht und die Welt neugierig erkundet. DANKE Nasowas!
07.05.2022 - Elmarshausen
Trakehner und Jugendliche - passt super!! Heute hatte der von uns gezogene Nachtagent von INTERCONTI aus der Nabraska von TAMBOUR seinen ersten Turnierstart in der Schweiz.
Der 5-jährige Wallach wurde von der erst 16-jährigen Maelle Dürring in einer Dressurprüfung vorgestellt. Das Paar konnte sich auf Anhieb platzieren (9. von 29. Startern). Herzlichen Glückwunsch und super geritten, Maelle!!
08.05.2022 - Schweiz
Königstanz ist da! Königsprimel fohlte ab und führt nun ein großes, kräftiges Hengstfohlen von Tempelhof bei Fuß. Super "in Schuss" ist der Junge - sieht aus, als sei er schon 3 Wochen alt. Fit und agil bewegt er sich und hat wieder das so typische einnehmende Wesen der Tempelhof - Kinder. Königsprimel liebt ihn sehr und geht absolut in ihrer Mutterrolle auf.
11.05.2022 - Elmarshausen
Nanunana weiter auf der Siegerstraße!! Heute startete Johanna Hengelhaupt mit "der Fuchsi" in ihrer 2. VA - Prüfung und wurde wieder mit der goldenen Schleife belohnt! Herzlichen Glückwunsch!
15.05.2022
Unsere Zaubernote hat ein Stutfohlen bekommen. Endlich wieder ein bisschen Farbe im Stall: Sie ist ein Dunkelfuchs mit einem wunderschönen Gesicht, toller Zeichnung, formschöner Oberlinie und viel Bein. Vater ist Freiherr von Stein. Super fit und agil, die Geburt ging super fix und aufstehen, trinken und die ersten Galopppirouetten waren nach einer Stunde erledigt.
17.05.2022 - Elmarshausen
Heute Morgen fohlte unsere Nachtschwalbe ab. Ihr 3. INTERCONTI-Sohn steht nun in der Box - groß mit kräftigen Gelenken und korrektem Fundament, dabei wie immer chic, mit großem freundlichen Auge! Diese Anpaarung passt einfach. Die ersten Galoppsprünge wurden schon ausprobiert und Menschen sind sowieso super spannend. Wie freuen uns sehr und erwarten in den nächsten Tagen das letzte Fohlen für diese Saison!
23.05.2022 - Elmarshausen
Letztlich schloss Zauberbeere die Abfohlsaison hier bei uns mit der Geburt ihrer INTERCONTI-Tochter ab. 5 Tage über Termin, dafür ging das Abfohlen super fix und um halb eins konnten wir wieder ins Bett gehen, da Zauberiris stand und trank. Wieder super chic und edel - eine Vollschwester zu unserem 3-jährigen Zauberilex. DANKE an unsere 13 Ladys für die gute Saison und für die agilen, gesunde Fohlen, die sie bei Fuß führen. DANKE auch an Femke Düsterwald - Trakehner Jungzüchterin in Hessen - die bei fast allen Geburten interessiert und motiviert dabei war und sich so manche Nacht um die Ohren schlug. Das ist echter Einsatz mit Herzblut!
25.05.2022 - Elmarshausen
ZSTE Hessen: Unsere Nachtzauberei von Zauberreigen a.d. Nadja v. Herzruf wird beste 4-jährige Stute und Königsgarde von Zauberreigen a.d. Königsfee v. TAMBOUR wird 2. Reservesiegerstute bei den 3-jährigen Stuten!
Nachtzauberei ist somit Prämienstute des Trakehner Verbandes, denn sie absolvierte ihre SLP bereits im September 2021. Königsgarde soll die Herde unserer Zuchtstuten ergänzen und ist bereits tragend. Wir sind sehr stolz auf diese jungen Stuten!
29.05.2022 - Herbstein
Ein ganz besonderes Geschenk zum 70. Tronjubiläum machte sich Queen Elisabeth II. wohl selber: Bereits am 22.05.2022 fohlte ihre Trakehnerstute Dolce Luciana von TEMPELHOF ab und brachte ein gesundes Hengstfohlen auf die Welt. Ihr Stutenmeister David Foy übersandte uns die Nachricht und wir gratulieren zum Springnachwuchs im Stall der Königin von England!
03.06.2022 - London
Bayerische Trakehner Championate 2022: Zweitplatzierte im Championat bei den Springpferden und vierte in der Prüfung wurde Donauperle v. Kasimir TSF a.d. Donauglück von Hohenstein aus unserer Zucht. Reiterin und Besitzerin ist Vanessa Zeller. Wir Elmarshäuser gratulieren recht herzlich zu diesem tollen Erfolg!! Kasimir - Kinder sind einfach KLASSE!!
05.06.2022
Sie tanzten! Einer besser als der andere. Unser Fohlenjahrgang war top in Form und alle Pferdekinder präsentierten sich von ihrer allerbesten Seite, sodass sie ausnahmslos Prämienpunktzahl erreichen - wow, wir sind so MEGASTOLZ!! Bei den Stutfohlen ergab sich folgende Platzierung: Siegerstutfohlen: Iowaschken von Millenium a.d. Iluna v. Caprimond Züchter ist Marko Leck - herzlichen Glückwunsch von uns allen!! Reservesiegerstutfohlen: Königszofe von Zauberdeyk a.d. Königsfreude von INTERCONTI 3. Platz: Zaubergeige von Rheinklang a.d. Zaubermusik von INTERCONTI
Der Endring der Hengstfohlen war wie folgt besetzt: Siegerhengstfohlen: Nachtmond von INTERCONTI a.d. Nachteule von Niagara Reservesiegerhengstfohlen: Königstanz von Tempelhof a.d. Königsprimel von Kasimir TSF 3. Platz: Nachtttempel von Tempelhof a.d. Nachtfürstin von INTERCONTI Ein herzliches Dankeschön an die Trakehner Jungzüchter, die die Pferde so gut präsen- tierten und vorstellten! DANKE auch an alle freiwilligen Helfer, die für einen reibungslo- sen Ablauf sorgten - es war wieder schön mit euch unser TRAKEHNER PFERD zu feiern!
19.06.2022 - Elmarshausen
Zauberfräulein von Freiherr von Stein und Nachtmond von INTERCONTI bereichern die elitäre Fohlenkollektion der Auktion nächste Woche in Münster-Handorf!! Unser charmantes Zauberfräulein ist sogar "Werbegesicht" - hätten wir genauso gemacht!
23.07.2022 - Münster-Handorf
Nanunana goes international. Am 31.7.2022 starteten Nanunana und Johanna Hengelhaupt in ihrer ersten CCI1* Intro in Sahrendorf und gewannen diese Prüfung mit dem Dressurergebnis von 28,2!!!
31.07.2022 - Sahrendorf
Laut Reiterin hat die Löwin ALLES gegeben und ist einfach nur der Wahnsinn - das wussten wir schon immer. Herzlichen Glückwunsch dem Paar!!
Ein weiterer Nachkomme unserer Zucht zeigt 2022 kontinuierlich sehr gute Leistungen auf VS-Turnieren. Königswinter von Syriano aus der Königsfreude von INTERCONTI im Besitz von Claudia Dathe wurde vorletztes Wochenende von Meike Düsterwald in Waitzrodt entdeckt - unter dem Sattel von Katharina Grupen reichte es dort ganz knapp nicht in die Platzierung, aber das Paar ist bereits siegreich in VS-Prüfungen der Kl. A* und in Stilspringprf. Kl. L, sowie Dressurprüfungen der Kl. A und L, ebenso in Kombinierten Prüfungen der Kl. A** und Stil-Geländeritte der Kl. A** hoch platziert! Herzlichen Glückwunsch und weiter so!
27.08.2022 - Waitzrodt
Sie läuft und sammelt Schleifen - Nanunana konnte am 28.08.2022 Boostedt erneut die gelbe Schleife tragen. In zwei L-Springen ging Johanna Hengelhaupt mit der Fuchsstute an den Start: Sie siegten im Stilspringen Kl. L mit einer gigantischen 8,5 und wurden 2. im Punkte L. Wir gratulieren recht herzlich!!
28.08.2022 - Boostedt
Ganz kontinuierlich gute Leistungen liefern Zauber-Marie von E.H. KASIMIR TSF mit ihrer Besitzerin Alexandra Richter ab. Alex kaufte Zaubermarie (bei uns noch Zauberrispe) als Jährlingsstute von uns. Sie war eigentlich gar nicht auf der Suche nach einem Nachwuchspferd, sondern mit einer ihrer Reitschülerinnen zur Besichtigung eines Wallachs im Gestüt Elmarshausen. Ein paar Tage später fuhr sie mit der Fuchsstute im Hänger vom Hof und baute sie die letzten Jahre ganz behutsam und konsequent auf. Jüngst konnte sich das Paar erneut in Wetter in der Dressurreiterprüfung Kl. M an 5. Stelle und in der M8** an 3. Stelle platzieren. Herzlichen Glückwunsch!
10.09.2022 - Wetter
Vater sporterfolgreicher Turnierpferde: E.H. KASIMIR TSF
Zwei unserer Damen haben die Zuchtleistung für den Eintrag ins Leistungsstutbuch der FN Abteilung D erfüllt. Zauberlied von E.H. TAMBOUR und Königsprimel von E.H. KASIMIR erhielten aufgrund ihrer Fruchtbarkeit diese Auszeichnung. Wir freuen uns sehr!!
30.09.2022 - Warendorf
Zauberlied mit Zauberflori
Königsprimel
Nanunana hat die A-Cup-Serie des Vielseitigkeitsfördervereins in Schleswig-Holstein gewonnen. Es läuft bei der Fuchsi und Johanna Hengelhaupt!!
06.10.2022 - Schleswig-Holstein
08.10.2022 - Neumünster
Nachtinsel ist Elitestute! Die von uns gezogene Nachtinsel von INTERCONTI a.d. Nabraska von E.H. TAMBOUR (*2009) ist eines der Gründungsmitglieder der Stutenherde des Trakehner Gestüts Murtal. Sie ist seit 2016 amtierende Landessiegerstute Bayern/Österreich und hat nun aufgrund ihrer hervorragenden Nachkommen Nachtmusik (v. Grimani, *2015), Nordlicht (v. Sir Sansibar, *2016) und Noblesse Oblige (v. Freiherr von Stein, *2019) den Elitetitel verliehen bekommen.
Renntag in Dresden: INTENDANT xx - Nachkommen in 3 Rennen siegreich! 5. Rennen: Dresden-Barista-Bau-Cup, Flachrennen Distanz 1900 m Siegerin ROSA xx v. INTENDANT xx a.d. Ratzia, 4-jährige Stute (Video) 6. Rennen: ZDR Architekten-Cup, Flachrennen Distanz 2200 m Sieger TE QUIERO xx v. INTENDANT xx a.d. Tennessee Queen, 4-jähriger Wallach 7. Rennen: Preis des Pallettenhandel Dresden Ronny, Flachrennen Distanz 1900 m Siegerin Sunny Sun xx v. INTENDANT xx a.d. Sonja Blade, 4-jährige Stute
16.11.2022 - Dresden
Zweiter Manjaro xx v. INTENDANT xx a.d. Manja, 4-jähriger Wallach Züchter und Besitzer dieser Galopper ist R. Paulick, Trainer Daniel Paulick und die Jockeys sind Nicol Polli und Mirko Sanna. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!
Heute wollen wir den 2022 erfolgreich gestarteten Turnierpferden aus unserer Zucht noch einmal recht herzlich gratulieren! Tamina E von INTERCONTI startete gleich mit 2 Reiterinnen: Besitzerin Hildegard Annas lenkte sie im Stilgelände Kl. A und ihre Enkelin Helena Kuhlmann in Springprf. u. Gelände der Kl. E in die Platzierung. Unter Vanessa Zeller lief die KASIMIR TSF –Tochter Donauperle richtig VS: Schleifenregen in Geländepferde A*, Springpfr. A** und Kombi A**! In Dressurprf. Kl. L und M platzierte sich Nachtwache von Syriano mit Silke Kaiser–Limmer. Kontinuierlich kam der Syriano-Sohn Königswinter unter Katharina Grupen auf die Ränge in Spr. A**, Dr. A** u. L, VS-Prf. bis hin zu seinem ersten internationalen Start CCI 1* in Strzegom (Platz 7). Nachtfrost von Bystro geritten von Cloe Oest, Donaustein von INTERCONTI unter Tamara Kurz und Zaubersee von Königssee mit Vivien Wirth waren schleifenbe- lohnt in Dressurprf. Kl. A**. Ulrike Höving platzierte ihren Wallach Nole von Amourano im A*-Springen. Nachtschatten von INTERCONTI und Zauberwald von E.H. TAMBOUR kamen mit ihren jeweiligen Besitzerinnen Anne Böhn und Yvonne Winter in Dressurprf. der Kl. L aufs Treppchen. In Dressurprüfungen der Kl. M** sammelten Nachtfürst von Zauberfürst unter Dr. Birgit Peters und Zauber-Marie von KASIMIR TSF mit ihrer Besitzerin Alexandra Richter Schleifen.
30.12.2022 - Warendorf
Anfang des Jahres konnte sich Zabino von Rheinklang (dahinter verbirgt sich der nun kastrierte Zauberreigen) mit Natalie Soujon in einer Dressurprf. der Kl. M* platzieren. Ein Schleifchen in einer Springprüfung der Kl. A kam kürzlich unter seiner neuen Besitzerin Zoe Victoria Liedthe hinzu. Nanunana von E.H. KASIMIR TSF startete gemäß ihrer Veranlagung wieder in der VS durch: Siege und Platzierungen in Dressur, Springen und Gelände der Kl. A und L mit Johanna Hengelhaupt. Svetlana Klenke ritt Zauberfunke von INTERCONTI in einer Dressurprüfung der Kl. M* in die Platzierung. Ganz solide auch 2022 ist Zauberstern von E.H. KASIMIR TSF mit Dr. Franziska Veit unterwegs und war schleifenbelohnt in der S*-Dressur. Der Juniorin Eleonore Förger bescherte er mit einer 8,0 in einer A-Dressur den Einzug ins TTG 8er Team. Zu guter Letzt noch die E.H. KASIMIR TSF – Söhne Dow Jones und Tandini, die sich dieses Jahr beide in S**- Dressur und Dr. S* Prix St. Georges platzierten. Unser herzli- cher Glückwunsch geht hier an Christina Ellendt mit Dow Jones und Ulrike Stregl mit ihrem Tandini (2-jährig hier bei uns entdeckt!) Ein großes Dankeschön an alle Reiter, die den Turniersport mit so viel Herzblut betreiben und die Pferde kontinuierlich im Training halten – sicher ist ein Quäntchen Glück auch immer mit dabei, aber alles hängt am pferdegerechten Ausbilden und Reiten!
Jahresende - Jahresrückblick: Erfolgreiche Turnierpferde 2022
Terminvereinbarung Verkaufspferde Tel.: +49 172 588 503 3 Besamungsstation Tel.: (05692) 99 50 34